YRRRE2023-05-30T10:36:11+02:00

YRRRE

„Feinstaub“, das neue, zweite Album von YRRRE, ist auf vielen verschiedenen Ebenen erstaunlich. Hier schreibt jemand mit einer Selbstverständlichkeit Sätze, Zeilen und Texte, die es so noch nicht gegeben hat. Assoziativ und intuitiv, aber doch auf den Punkt, verpackt YRRRE in scheinbar beiläufigen Beobachtungen und Bekundungen all den Schmerz und die Schönheit dieses Wahnsinns namens Leben. Damit berührt er mal ganz zart und behutsam und trifft einen dann wieder mit voller Wucht in die Magengegend.

Entstanden ist „Feinstaub“ gemeinsam mit dem Producer Cap Kendricks, der schon das erste Album in der Remastered-Version um einige Remixe ergänzte und YRRRE als DJ auf der Goldroger-Tour begleitet hat. Bei Sessions in München und Leipzig, Bremen und Berlin sowie der brandenburgischen Provinz hat das Duo aus ersten Skizzen schließlich ganze Songs und vor allem einen ganz eigenen Sound entstehen lassen. Während das in anderen Texten dieser Art als abgedroschene Phrase daherkommen dürfte, ist es im Fall von „Feinstaub“ eine unumstößliche Tatsache.